Historische Sehenswürdigkeiten im Kammerbusch,
Heistern und Hamich

Norbertuskapelle

Ortsmitte in Heistern

Die Beschreibungen und die historischen Fotos entsprechen
der Beschilderung auf den Informationstafeln vor Ort.
Dieses Beschilderungssystem ist auf unsere Initiative hin in
Zusammenarbeit mit der Gemeinde entstanden.

 

  Norbertuskapelle
Es handelt sich um einen rechteckigen Saalbau in Bruchstein mit Satteldach. Zwischen der Kapelle und dem knapp 2 km entfernten Kloster Wenau besteht eine geistig-geistliche Verbindung. Der Namenspatron, der hl. Norbertus von Xanten (1082-1134), gründete den Prämonstratenserorden (1120) - das Kloster wurde bis zur Säkularisation 1802 von Prämonstratenserinnen bewohnt.
Der Bau stammt aus dem Jahre 1657 und ist damit wohl die älteste noch erhaltene Kapelle Deutschlands, die dem hl. Norbertus geweiht ist. Größere Renovierungen erfolgten 1857, 1953 und 1965.
Innen befinden sich noch der ursprüngliche Tonplattenboden und ein kleiner Barockaltar mit Muschelnische aus dem 17.Jh. Links neben dem Altar steht eine Norbertus-Figur unbestimmten Alters. Die Figur rechts dürfte eine Herz-Mariä-Figur aus dem 19.Jh. sein. Manche ordnen sie auch der hl. Maria Magdalena zu.


Text: Pastor Rüdiger Hagens