Historische Sehenswürdigkeiten im Schoenthal,
Laufenburg und Wenau

Schönthaler Hof

Schönthaler Straße ortsauswärts

Die Beschreibungen und die historischen Fotos entsprechen
der Beschilderung auf den Informationstafeln vor Ort.
Dieses Beschilderungssystem ist auf unsere Initiative hin in
Zusammenarbeit mit der Gemeinde entstanden.

Schönthaler Hof um 1910

  Schönthaler Hof-
Pützmühle

Ab dem 16. Jahrhundert werden im Tal der Wehe Kupfermühlen errichtet. Ihre Wasserräder treiben Hammerwerke an, die Metall aus den Stolberger Kupferhöfen bearbeiten. "Kupfer" meint im hiesigen Sprachgebrauch die aus Kupfer und Zinn hergestellte Legierung Messing.

Im Preußischen Mühlenregister ist die Pützmühle 1820 noch als Messinghammerwerk aufgeführt. 1830 liegt sie still. In dieser Zeit spielt die Messingverarbeitung im Stolberger Raum endgültig keine Rolle mehr. 1831 wird das Bauwerk als Papiermühle umgerüstet. Später werden hier Ledersohlen und Knöpfe fabriziert. Schließlich dient es zur Herstellung von Decken und Matratzen, deren Material man aus Lumpen gewinnt.

Im Mai 1876 wird die Fabrik dann Gasthaus und Hotel. Jetzt heißt das Anwesen "Schönthaler Hof". So bleibt es bis in die 70er Jahre des 20.Jahrhunderts. Nach kurzfristiger Wiederbelebung der Gastronomie 1998 wird das Gebäude heute als Wohn- und Geschäftshaus genutzt. Allerdings, in drei Appartements übernachten immer noch auswärtige Gäste.

Text: Dr. Burchard Sielmann



Heutiger Zustand: